Beim Bassreihenwechsel ist es wichtig, die Balgspannung aufrecht zu halten. Der Balg sollte während dem Spielen nämlich durchgehend gedrückt bzw. gezogen werden, damit dein Spiel gut und sicher klingt.
D. h. es ist nicht möglich die Hand während dem Spielen viel zu verrutschen, das würde nämlich eine kurze Unterbrechung der Balgspannung bedeuten.
Daher ist das A und O beim Bassreihenwechsel, die Hand nicht zu verrutschen, sondern nur zu spreizen bzw. zu drehen. Das Handgelenk bleibt somit beim Bassriemen fixiert und trägt zu einem guten Halt in der Harmonika bei.
Kannst du die Bassknöpfe der 4. Reihe so nicht erreichen, dann probiere während dem Spielen, etwas nach unten zu rutschen. Das wird dir im Sitzen aber leichter gelingen als im Stehen. Die Knöpfe der 1., 2. und 3. Reihe solltest du aber auf jeden Fall erreichen können, auch wenn du eher kleinere Finger hast. In diesen Reihen spielt sich ja schließlich die meiste Musik ab.
Bassreihenwechsel richtig: :)
Bassreihenwechsel falsch: :(
Hier wird die gesamte Hand beim Wechsel der Bassknöpfe verrutscht. Das solltest du unbedingt vermeiden.